News

Sketchnotes, Element deiner Kommunikationsstrategie

Es war letztes Jahr im Sommer. Ich traf mich zum ersten Mal mit Ulrike Alt (und ihrer Tochter) in einem Café. Ulrike erhielt meine Kontaktdaten von einer Bekannten (die Svenja Walter von meinsvenja.de) . Es hat sofort zwischen uns gefunkt. Eine starke, positive und intuitive Frau. Ulrike erzählte mir von ihren Aktivitäten, wie sie arbeitet und auch ihren Wünschen. Sie hatte schon eine konkrete Kommunikationsstrategie. Und sehr schnelle hatte ich ein paar Ideen und Bilder im Kopf.

Sketchnotes

Wir begannen unsere Zusammenarbeit mit den Sketchnotes ihrer wunderschönen Wunscharmbänder, die sie in ihrem Shop für das mentale Training anbietet. Dafür erklärte sie mir ihre Philosophie, das Konzept des Armbands und auch ein paar Kundenempfehlungen. Davon schlug ich den folgenden Sketchnotes vor.

Sketchnotes mein Wunscharmband

Dieser war nur das erste Teil einer Zusammenarbeit. Schnell kamen weiteren Kommunikationselemente:

  • Ein Avatar von Ulrike für die digitale Kommunikation
  • Ein Logo
  • zwei Mental Training Karte
  • Kärtchen um die Wunscharmbänder darzustellen
  • Bild von dem Eisberg „Bewusstsein vs. Unbewusstsein“

Für manche Kunden seien die Sketchnotes leider nur als „einmaliges“ Kommunikationsevent oder Thema gesehen. Für Ulrike sei die visuelle Kommunikation ein essenzielles Teil ihrer globalen Kommunikation .

Illustrationen

Ulrike Illustration

Nach ein paar Monaten erstellten wir weiteres Graphik Material: nicht nur Sketchnotes sondern auch einzelne Illustrationen, weil eine Sketchnotes ein Konzept oder ein Produkt gut darstellt. Aber die visuelle Kommunikation kann anderen Formen haben.  Sie wünschte sich Illustrationen, um verschiedene Stimmungen, Botschaften oder Informationen schnell und effizient zu kommunizieren.

Wir haben gerade neuen Sketchnotes und Illustrationen geschaffen und ich freue mich immer wieder mit Ulrike zu arbeiten. Vor ein paar Tagen schrieb sie mir:

„Mal für meine Planung: Wann hast du Zeit für die nächsten Illustrationen? Gerade habe ich richtig viele Ideen.“

Kundenbegleitung

Ich habe wirklich Spaß, Kunden wie Ulrike über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Ich kenne die Produkte, die Wünsche und kann schnell ein Visuell erstellen. Wir treffen uns per Video Konferenz oder persönlich und diskutieren das aktuelle Projekt. Dadurch ankern wir in der Kommunikationsstrategie eine visuelle und authentische Botschaft für die Endkunden.

Über mein Sketchnotes

Ulrike hat bis jetzt Fotos und Sketchnotes in ihrer visuellen Kommunikation kombiniert. Deswegen benutze ich bewusst wenig Farben. Weniger ist mehr. Wichtig ist der „einfache und freundliche Stil“, um den Inhalt besser darzustellen. Ich betone die Schatten und ab und zu wichtige Elemente mit dem Farbcode von Ulrikes Branding.

Du willst deine Produkte/Service kurz und einfach erklären? Mit einer ansprechenden Darstellung und keinen starren Grafiken? Melde Dich und wir werden darüber sprechen.

Ulrike Alt Link : https://ulrike-alt.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.