Kopfkino auch für meine Firma, wie finde ich eine super Story?! Folge Sigrid auf dem Pfad

Hallo zusammen,

Letzte Woche waren wir, Mr Klecker Monster und ich, im Kino und wir haben einen sehr unterhaltsamen Film angeschaut. Mr KM hatte vor ein paar Wochen das Buch dazu gelesen und hatte mir ab und zu davon erzählt. Die Geschichte klang total spannend und die Verfilmung von Steven Spielberg ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen.

Aber was macht einen Film oder ein Buch so gut? Die Story! Sie ist es…. das ist der (mittlerweile nicht mehr) geheime Erfolgsfaktor. Aber so ist nicht nur beim den Filmen und bei den Büchern, oder ? In unserem täglichen Leben haben wir Meetings, Präsentationen, Intranet-Website usw. und die Informationen, die wir zu oft erhalten, werden nicht mehr wirklich gelesen. Wir fragen uns immer wieder,  wie wir heutzutage das Interesse der Öffentlichkeit aufwachen können.

Ich erinnere mich an eine Präsentation. von vor ca. 5 Jahren. Sie bestand sie nur aus Bildern und einer einfachen Geschichte. Diese Präsentation war wirklich gut (Beweis: ich habe sie immer noch im Kopf 😉 ).

Wie kann man also eine bessere Präsentation erstellen?
a) auf die Qualität des Inhalts (kling logisch) achten
b) eine gute Story haben (nicht so selbstverständlich aber bestimmt eine gute Hilfe)

Okay für den Inhalt (das Thema) der Präsentation, nehme ich an, dass die Moderatoren ihn gut beherrschen. Leider haben wir oft viele Vortragsgeber, die das Ziel der Präsentation aus den Augen verlieren und damit schnell auch das Publikum.

Storytelling Sigrid HauerEin gutes Thema ist nicht mehr ausreichend. Wir wollen begeistert, überrascht, interessiert sein. Wir wünschen uns, dass unsere Präsentation, die wir stundenlang überlegen, vorbereiten und üben, in den Köpfen bleibt. Das Storytelling oder  “die Art Geschichten zu erzählen” kann sowohl in einer schriftlichen als auch in einer graphischen/visuellen Darstellung erfolgen. Aber wie geht es?

Sigrid Hauer hielt einen Vortrag bezüglich Storytelling und bietet seitdem auch regelmäßigen Workshops an  (mehr Informationen hier). Während Ihrer Präsentation brachte sie uns einige einfache und effektive Wege bei, um unsere eigene Geschichte zu entwickeln.

Storytelling Sketch von Sigrid Hauer

Über mein Sketch:
Ich habe mich auf den Weg und die Entwicklung durch die verschiedenen Fragen/Schritte fokussiert. Ich verwende dieses Mal weniger Farben, um schlicht zu bleiben.

Bis bald bei einem weiteren tollen Event!

Viele Grüße, Sabine

Apropos…. Mr. Klecker Monster fand den Film nicht so gut wie das Buch (zu weniger Details und ein paar Passagen waren nicht gefilmt) aber wir haben trotzdem einen sehr schönen Abend verbracht!

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *